Helsana-Gruppe: Firmenweite Analysen mit QlikView BI-Software

Führender Kranken- und Unfallversicherer der Schweiz nutzt Synergien von Management-Informationssystem und Vertriebssteuerung.

QlikTech GmbHDie Helsana-Gruppe, der führende Kranken- und Unfallversicherer der Schweiz, setzt die BI-Plattform QlikView von Qlik ein, dem führenden Anbieter im Bereich Data Discovery. QlikView sorgt bei Helsana für schnelle und einfache Datenanalysen in den Bereichen Vertriebssteuerung, Controlling und Informationsmanagement.

Helsana suchte nach einer dynamischen Alternative für das Reporting, um der IT mehr Kapazität für deren Kernaufgaben geben zu können. Da traditionelle Business-Intelligence-Lösungen als zu komplex, zu kompliziert und dadurch zu langsam angesehen wurden, fiel die Wahl im Rahmen einer von Helsana durchgeführten Kosten-Nutzen-Analyse schliesslich auf QlikView. Jetzt informiert der Versicherer sein Top-Management zum Beispiel im Verkauf/Vertrieb über Finanzkennzahlen und Business-relevante Key Performance Indicators (KPIs).

Im Backend nutzt das Unternehmen Lösungen von Teradata, Microsoft (SQL Server) und Oracle. Deren Frontends waren jedoch nicht geeignet, die entsprechenden KPIs so abzubilden, wie es die Business-Discovery-Plattform QlikView ermöglicht. Ursprünglich war QlikView als Informationsmanagementsystem gedacht. Im Sinne eines „Land-and-Expand“-Ansatzes wurde entschieden, QlikView auch im Vertrieb einzusetzen. Heute sind alle wichtigen Kennzahlen über ein Vertriebs-Cockpit abgebildet. Helsana profitiert nun von den Synergien des Management- Informationssystems und der Vertriebssteuerung.

„Wir wollten eine flexible BI-Lösung für Standardauswertungen und Ad-hoc-Abfragen, die uns auch firmengruppenübergreifende Controlling-Analysen auf Live-Datenbasis ermöglicht“, so Harald Roshardt, Leiter Analysen & Reporting bei Helsana. „Mit QlikView erhalten wir direkt Einsicht in aktuellen Daten und können ohne mühsamen manuellen Aufwand in Sekundenschnelle die Vertriebsaktivitäten analysieren – auch auf Storno- und Kostenseite.“

Gratis BI-Software-Infopaket anfordern!

Redaktion BI-Software-Auswahl
Follow:

Redaktion BI-Software-Auswahl

Aktuelle Informationen zu BI-Lösungen

BI-Software-Auswahl.de: Das Software-Informationsportal zum Thema Business Intelligence Software (BI)!
Redaktion BI-Software-Auswahl
Follow:

Letzte Artikel von Redaktion BI-Software-Auswahl (Alle anzeigen)