SAP HANA Cloud Platform macht Golf beim Solheim Cup 2015 auf neuartige Weise digital erlebbar

SAP Deutschland AG & Co. KGEin Jahr vor dem Solheim Cup 2015 und als offizieller globaler Technologiepartner gab die SAP SE heute Einblick in ihre Pläne, Golf auf einem der prestigeträchtigsten Turniere des Damengolfs auf neuartige Weise digital erlebbar zu machen.

In einem ersten Schritt dieser Initiative wurde beim Solheim Cup Charity Promotion Event, das vom 13. bis 16. September im Golf Club St. Leon-Rot bei Heidelberg stattfindet, eine neue mobile Fan-App für den Solheim Cup 2015 auf Basis der SAP HANA Cloud Platform vorgestellt. Bei dieser Charity-Veranstaltung haben Besucher die Gelegenheit, den Golfsport besser kennenzulernen. Sie können Preise gewinnen, sich ein Golf-Benefizspiel und einen spannenden Wettkampf der besten Golfprofis anschauen, u. a. mit den SAP-Botschaftern Paula Creamer und Martin Kaymer.

Beim Solheim Cup 2015 treten die zwölf besten Golfspielerinnen Europas gegen die zwölf besten Golferinnen der USA an. Bei dem jedes zweite Jahr stattfindenden dreitägigen Turnier werden mehr als 100.000 Besucher erwartet. Zum ersten Mal in seiner 25-jährigen Geschichte wird es auf deutschem Boden, im Golf Club St. Leon-Rot, ausgetragen. Die mobile App wurde als Ergebnis eines von der SAP geleiteten Design Thinking Workshops mit der Ladies European Tour (LET), der Allianz und dem Golf Club St. Leon-Rot entwickelt, um dafür zu sorgen, dass die Fans bei dem Turnier stets informiert und bestens unterhalten werden. Sie sollen das Golfturnier so intensiv erleben können wie nie zuvor. Die App bietet Informationen zum Veranstaltungsort, Profile der Teams und Spieler sowie Social-Media-Funktionen und ein interaktives Quiz. Um bei dem Turnier An- und Rückreise möglichst reibungslos und nachhaltig zu gestalten, enthält die App aktuelle Reise- und Parkinformationen und ist mit der beliebten App TwoGo by SAP zur Bildung von Fahrgemeinschaften integriert. Bis zum zweiten Halbjahr 2015 soll die App in Echtzeit Punkt- und Spielergebnisse, Live-Streaming- und Tippspiele bieten.

„Seit 2013 ist die SAP offizieller Technologiepartner des Solheim Cup“, so Ivan Khodabkhsh, CEO von Ladies European Tour. „Wir gehen davon aus, dass die neue mobile App Solheim Cup 2015 auf Basis der SAP HANA Cloud Platform das Zuschauererlebnis drastisch vereinfachen und verbessern wird, da sie wichtige Aspekte des Turniers sowie Social Media-Funktionen in einer einzigen, visuell ansprechenden App integriert. Diese Fan-App ist nur der erste Schritt hin zu einem neuartigen digitalen Erleben des Solheim Cup 2015.“

Am 16. September können sich die Teilnehmer des Solheim Cup Charity Promotion Events im Golf Club St. Leon-Rot die mobile App Solheim Cup 2015 im SAP Big Data Truck anschauen. Dort werden auch die neuesten Technologiekonzepte vorgestellt, die Fans beim Solheim Cup 2015 ein außergewöhnliches digitales Erlebnis bereiten sollen. Die SAP zeigt, wie eine Golf-Analyselösung der nächsten Generation auf Basis der SAP HANA Cloud Platform die Leistung und Trainingseffizienz der Spieler wird verbessern können, da sie wichtige Informationen zu Distanz, Kraft und Effizienz aus großen, komplexen Datenbeständen sammelt, die über verschiedene tragbare Technologien und Sensortechniken erfasst werden. Im Rahmen des Golfturniers wird diese konzeptionelle Analyselösung die weitesten Abschläge des Wettkampfs erfassen und über eine in Echtzeit aktualisierte Rangliste präsentieren.

„Der Solheim Cup steckt voller Energie und weckt weltweit Begeisterung und ist bis dato nur vergleichbar mit dem Ryder Cup im Herrengolf“, sagte Chris Burton, Group Vice President für globale Sponsoringaktivitäten bei der SAP. „Dies bietet der SAP die perfekte Gelegenheit, die Solheim-Cup-Fans so nah wie möglich an das Geschehen zu bringen. Zusätzlich zur mobilen App Solheim Cup 2015 gewähren wir Einblicke in eine Lösung auf Basis der SAP HANA Cloud Platform, die den Besuchern des Solheim Cup 2015 ein einmaliges digitales Golferlebnis bieten wird. Wir glauben, dass wir mit unseren Best Practices und umfassenden Erfahrungen im Bereich der Sporttechnologie, wie beispielsweise unsere jüngste Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund bei der Weltmeisterschaft in Brasilien, einen Beitrag zur Verbesserung der Leistung der Athleten und Organisationen wie auch der Einbindung der Fans im Golfsport leisten können.“

Die mobile App Solheim Cup 2015 kann von Apple App Store und Google Play heruntergeladen werden. Die beim Solheim Cup Charity Promotion Event erzielten Erlöse gehen an die Franz Beckenbauer Stiftung, Deutsche Schulsportstiftung sowie die Stiftungen Saving an Angel und Children for Tomorrow.

Gratis BI-Software-Infopaket anfordern!

Redaktion BI-Software-Auswahl
Follow:

Redaktion BI-Software-Auswahl

Aktuelle Informationen zu BI-Lösungen

BI-Software-Auswahl.de: Das Software-Informationsportal zum Thema Business Intelligence Software (BI)!
Redaktion BI-Software-Auswahl
Follow:

Letzte Artikel von Redaktion BI-Software-Auswahl (Alle anzeigen)

Tags:,