QlikView vereinfacht Analyse von Big Data für Laborvollversorger VWR

Weltweiter QlikView-Einsatz für Auswertung von mehr als 8 TB an Daten.

QlikTech GmbHVWR, ein weltweit agierender Laborvollversorger, nutzt QlikView® von Qlik, dem führenden Anbieter für Data Discovery, für die globale Auswertung von mehr als 8 TB an Daten. Bevor QlikView bei VWR zum Einsatz kam, gestaltete sich die Analyse der mehr als einer Milliarde Datensets aus verschiedenen Applikationen, Speadsheets und weiteren Quellen wie dem internen CRM-System als sehr komplex und wenig flexibel.

Mit QlikView und dem QlikView Connector for SAP®Netweaver lassen sich Datenquellen jetzt einfach verknüpfen und für Abfragen nutzen. Über die benutzerfreundliche QlikView-Plattform, die eine assoziative Datensuche ermöglicht, können Anwender unbegrenzt Fragen stellen und ihre Daten detailgenau analysieren – egal ob am Schreibtisch oder unterwegs.

„An QlikView gefällt uns besonders das Konzept, unseren Anwendern Daten zur Verfügung zu stellen und ihnen zu ermöglichen, diese eigenständig zu untersuchen und zu visualisieren – ‚surf and save‘ statt statischer Reports“, sagt Jonathan De Deken, Vice President Information Services bei VWR.

Europaweit wird QlikView momentan von rund 1.400 Anwendern eingesetzt – Tendenz steigend. Durch die Nutzung der Consulting Services von Qlik konnte VWR bereits nach 10 Tagen die erste Anwendung nutzen. Innerhalb von drei Monaten waren bei VWR rund 60 verschiedene, von den Anwendern selbst erstellte Applikationen im Einsatz, vor allem in den Bereichen Finanzen und Logistik. Daneben wird QlikView in Controlling, Einkauf, Geschäftsführung und Pricing eingesetzt.

Kurz nach dem Europa-Projekt wurde QlikView auch in Australien, Neuseeland, China, Singapur und Indien implementiert. Der Rollout in Nordamerika hat ebenfalls begonnen.

„Die Auswertung von Big Data stellte für VWR neben großen Business-Möglichkeiten auch eine größere Herausforderung dar“, so David Bolton, Senior Director, Sector Group Leader, Market Development, Qlik. „QlikView unterstützt VWR darin, jederzeit und überall wichtige Erkenntnisse aus Unternehmensdaten zu gewinnen, indem der Analyseprozess nun einfacher vonstattengeht und die Business Intelligence in den Händen der Anwender liegt.“

Gratis BI-Software-Infopaket anfordern!

Redaktion BI-Software-Auswahl
Follow:

Redaktion BI-Software-Auswahl

Aktuelle Informationen zu BI-Lösungen

BI-Software-Auswahl.de: Das Software-Informationsportal zum Thema Business Intelligence Software (BI)!
Redaktion BI-Software-Auswahl
Follow: